Hotel & Restaurant Schwanen
Albcard
The Swabian Alb – so much to explore

You will receive the Albcard from us

We would like to make your stay in our beautiful homeland – the Swabian Alb – even more attractive and ensure that you can discover it comfortably: We give you a free gift from the first night in the Hotel Schwanen Metzingen the AlbCard. With the AlbCard you benefit from many free and discounted activities. This also includes free travel on public transport and entry to over 150 sights in the Swabian Alb. You can easily receive the AlbCard when you check in at our hotel in Metzingen.

Outletcity Metzingen
AlbCard

AlbCard

We are AlbCard partners!

Benefit from many free activities around Metzingen

With the AlbCard you get reduced or free entry to thermal baths, palaces, monasteries and fortresses, museums, caves or many other exciting leisure activities. You are welcome to use several activities in one day with the AlbCard!

The card is valid throughout your entire stay and on the or departure day. You can even use the card for local public transport on the and departure day. This means that you can travel comfortably and free of charge to our hotel using public transport.

Here you can find more Information on the scope of validity of the AlbCard in local public transport and Information about the timetables.

Would you like to use the AlbCard to travel to Metzingen? Just talk to us!

Schwanen Gäste an der Rezeption
AlbCard

Holiday with children in the Swabian Alb

Children aged 6 and over also receive their own AlbCard. Children under 6 years of age are exempt from entry to the adventure partner when accompanied by an adult AlbCard holder. The AlbCard is valid for adults from the age of 16.
Enjoy free entry to the nearby Eningen forest outdoor swimming pool, which offers lots of fun for the whole family surrounded by beautiful nature. If the weather is bad, you can benefit from bowling and the 3D Minigolf Indoor Blacklight in Reutlingen. You can also visit the Traumland theme park or the Bear Cave in Sonnenbühl. This way your kids will enjoy their vacation too!

Experiences around Metzingen

As a guest of the Hotel Schwanen in Metzingen, for example, you benefit from a day ticket for the parking garage at OUTLETCITY Metzingen and receive a VIP shopping pass in the OUTLETCITY Welcome Center. With the VIP Shopping Pass, for example, you benefit from discounts at participating brands.

Shopping isn’t your world? How about a visit to the nearby town of Reutlingen? With the AlbCard you can take part in the city tours free of charge. In Reutlingen you also get free access to the art and local history museums. In the Achalmbad you can relax in the Finnish sauna, the Ottoman or Roman steam bath – of course free with the AlbCard.

Would you like to explore the area by e-bike? You can also benefit from many special rates when renting in Reutlingen. Also visit the Biosphere Center, where a large interactive exhibition for young and old about the Swabian Alb biosphere area awaits you.

Also get to know the special caves that are spread across the entire Swabian Alb. Some of them are considered UNESCO World Heritage Sites. In addition to the many stalactite caves that impress with their unusual formations, some caves are something very special: the deepest shaft cave and the longest accessible cave in southern Germany or the only one that you can enter by boat. Let yourself be surprised!

There’s always news! With our newsletter you will find out first…

AlbCard
The Swabian Alb - so much to explore

Discover our homeland

You won’t get bored around Metzingen. A variety of cultural activities, nature experiences and child-friendly activities await you. Are you a wine lover? Perfect! Get to know Metzingen as a wine town, and if you’re not too exhausted from a day of shopping in Outlecity, explore the popular wine hiking trail.

Opening hours
Reception
6:00 a.m. – 9:30 p.m.
Sundays 7:00 a.m. to 7:30 p.m
Breakfast times

06:30 a.m. – 10:00 a.m
Weekends & public holidays 7:30 a.m. – 10:30 a.m

Restaurant

12:00 p.m. – 2:00 p.m. | 6:00 p.m. – 10:00 p.m
Last order: 9:15 p.m
Closed on Sundays & public holidays

Mezzo

2:30 p.m. – 12:00 a.m
Last order 9:15 p.m
Closed on Sundays & public holidays

Garden restaurant when the weather is nice: 12 p.m. – 11 p.m

Öffnungszeiten
Rezeption
06:00 – 21:30 Uhr
Sonntags 07:00-19:30 Uhr
Frühstückszeiten

06:30 – 10:00 Uhr
Wochenende & Feiertage 07:30 – 10:30 Uhr

Restaurant

12:00 – 14:00 Uhr | 18:00 – 22:00 Uhr
Letzte Bestellung: 21:15 Uhr
Sonn- & Feiertags geschlossen

Mezzo

14:30 – 0:00 Uhr
Letzte Bestellung 21:15 Uhr
Sonn- & Feiertags geschlossen

Gartenwirtschaft bei schönem Wetter: 12 – 23 Uhr

Frau Wetzel Hotel Schwanen
Contact person for festivities
Anna-Maria Wetzel
Note: Information about the handling of personal data can be found in our data protection declaration.
Frau Wetzel Hotel Schwanen
Restaurant contact person
Anna-Maria Wetzel
Note: Information about the handling of personal data can be found in our data protection declaration.
Schwanen Mitarbeiter
Hotel contact person
Julia Triller
Note: Information about the handling of personal data can be found in our data protection declaration.

Hotel & Restaurant Schwanen
Albcard
Die schwäbische Alb – so viel zu erleben

Bei uns erhalten Sie die Albcard

Wir möchten Ihren Aufenthalt in unserer schönen Heimat – der schwäbischen Alb – noch attraktiver machen und dafür sorgen, dass Sie sie komfortabel entdecken können: Wir schenken Ihnen ab der ersten Nacht im Hotel Schwanen in Metzingen die AlbCard. Mit der AlbCard profitieren Sie von vielen kostenlosen und ermäßigten Aktivitäten. Dazu gehört auch die kostenfreie Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr und der Eintritt für über 150 Sehenswürdigkeiten der Schwäbischen Alb. Sie erhalten die AlbCard ganz einfach beim CheckIn in unserem Hotel in Metzingen.

Outletcity Metzingen
AlbCard

AlbCard

Wir sind AlbCard-Partner!

Profitieren Sie von vielen kostenlosen Aktivitäten rund um Metzingen

Ermäßigten oder kostenlosen Eintritt erhalten Sie mit der AlbCard in Thermen, Schlössern, Klöstern und Burgen, Museen, Höhlen oder vielen weiteren spannenden Freizeitaktivitäten. Sie dürfen gerne auch mehrere Aktivitäten an einem Tag mit der AlbCard nutzen!

Die Karte ist während Ihres gesamten Aufenthalts gültig sowie am An- oder Abreiseteag. Für den öffentlichen Nahverkehr dürfen Sie die Karte sogar für den An- und Abreisetag nutzen. Das heißt, dass Sie bequem und kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr bis zu unserem Hotel anreisen können.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Gültigkeitsbereich der AlbCard im Öffentlichen Nahverkehr und Informationen zu den Fahrplänen.

Sie möchten die AlbCard für die Anreise nach Metzingen nutzen? Sprechen Sie uns einfach an!

Schwanen Gäste an der Rezeption
AlbCard

Urlaub mit Kindern in der Schwäbischen Alb

Auch Kinder ab 6 Jahren erhalten ihre eigene AlbCard. Kinder unter 6 Jahren sind beim Erlebnispartner bei Begleitung eines erwachsenen AlbCard-Besitzers vom Eintritt befreit. Ab 16 Jahren gilt die AlbCard für Erwachsene.
Freuen Sie sich über freien Eintritt im nahegelegenen Waldfreibad Eningen, das umgeben von wunderschöner Natur viel Spaß für die ganze Familie bietet. Bei schlechtem Wetter profitieren Sie von Vorteilen beim Bowling und beim 3D Minigolf Indoor Blacklight in Reutlingen. Besuchen Sie auch den Freizeitpark Traumland oder die Bärenhöhle in Sonnenbühl. So macht der Urlaub auch Ihren Kids Freude!

Erlebnisse rund um Metzingen

Als Gast des Hotel Schwanen in Metzingen profitieren Sie beispielsweise in der OUTLETCITY Metzingen vom Tagesticket für das Parkhaus und erhalten einen VIP Shopping Pass im OUTLETCITY Welcome Center. Mit dem VIP Shopping Pass profitieren Sie zum Beispiel von Rabatten bei den teilnehmenden Marken.

Shoppen ist nicht Ihre Welt? Wie wäre es dann mit einem Besuch des nahegelegenen Ortes Reutlingen? Mit der AlbCard können Sie kostenlos an den Stadtführungen teilnehmen. In Reutlingen erhalten Sie zudem kostenlosen Zutritt zum Kunst- und zum Heimatmuseum. Im Achalmbad entspannen Sie sich in der Finnischen Sauna, im Osmanischen oder Römischen Dampfbad – mit der AlbCard natürlich gratis.

Sie möchten die Umgebung mit dem E-Bike erkunden? Profitieren Sie auch hier von vielen Sondertarifen beim Ausleihen in Reutlingen. Besuchen Sie auch das Biosphärenzentrum, wo Sie eine große interaktive Ausstellung für Groß und Klein über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb erwartet.

Lernen Sie auch die besonderen Höhlen kennen, die sich über die gesamte Schwäbische Alb verteilen. Einige von ihnen gelten als UNESCO Weltkulturerbe. Neben vielen Tropfsteinhöhlen, die mit ihren ungewöhnlichen Gebilden begeistern, sind einige Höhlen etwas ganz besonderes: die tiefste Schachthöhle und die längste begehbare Höhle Süddeutschlands oder die einzige, die man mit dem Boot befahren kann. Lassen Sie sich überraschen!

Neuigkeiten gibt’s immer! mit unserem Newsletter erfahren sie es zuerst…

AlbCard
Die schwäbische Alb - so viel zu erleben

Entdecken Sie unsere Heimat

Langeweile kommt rund um Metzingen sicher nicht auf. Eine Vielzahl kultureller Unternehmungen, Naturerlebnisse und kindgerechter Aktivitäten wartet auf Sie. Sie sind Weinliebhaber? Perfekt! Lernen Sie Metzingen als Weinort kennen, und wenn Sie noch nicht zu erschöpft vom Shopping-Tag in der Outlecity sind, erkunden Sie den beliebten Weinwanderweg.

Öffnungszeiten
Rezeption

06:00 – 21:30 Uhr

Frühstückszeiten

06:30 – 10:00 Uhr
Wochenende & Feiertage 07:30 – 10:30 Uhr

Restaurant

12:00 – 14:00 Uhr | 18:00 – 22:00 Uhr
Letzte Bestellung: 21:15 Uhr
Sonn- & Feiertags geschlossen

Mezzo

14:30 – 23:00 Uhr
Letzte Bestellung 21:15 Uhr
Sonn- & Feiertags geschlossen

Gartenwirtschaft bei schönem Wetter: 12 – 23 Uhr

Frau Wetzel Hotel Schwanen
Ansprechpartnerin Festlichkeiten
Anna-Maria Wetzel
Hinweis: Informationen über den Umgang mit personenbezogenen Daten, finden Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Frau Wetzel Hotel Schwanen
Ansprechpartnerin Restaurant
Anna-Maria Wetzel
Hinweis: Informationen über den Umgang mit personenbezogenen Daten, finden Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Schwanen Mitarbeiter
Ansprechpartnerin Hotel
Julia Triller
Hinweis: Informationen über den Umgang mit personenbezogenen Daten, finden Sie in unsere Datenschutzerklärung.